Starnberger Merkur vom 7. Juni 2004

Umfahrung deutlich teurer

Pläne fertig - 6,5 statt vier Millionen Euro
VON MICHAEL STÜRZER

Starnberg/Hadorf - Die endgültige Trasse der so genannten Westumfahrung Starnbergs ist auf den Meter genau festgelegt - und sie wird rund zwei Millionen Euro teurer als bekannt. Dieser Tage leitet das Straßenbauamt die Planungen an das Landratsamt weiter. Voraussichtlich im Juli werden Kreistag und Stadtrat über das umstrittene Projekt beraten.
   Die Kostenmehrung wird die Mitglieder von Kreistag und Stadtrat nicht freuen. Bisher war von vier bis 4,5 Millionen Euro Baukosten die Rede; selbst die Gegner des Projektes gingen von diesen Zahlen aus. Beim Beschluss der nun detailliert geplanten "blauen Trasse" östlich am Galgenberg vorbei

war ebenfalls von rund vier Millionen Euro die Rede. Die hinsichtlich der Kosten fundierte Detailplanung spricht eine andere Sprache: Rund 6,5 Millionen Euro sind nötig, wobei der Grunderwerb einen nicht unerheblichen Teil der Kosten ausmacht. Nach Auskunft von Kreissprecher Stefan Diebl liegen die Pläne im Landratsamt noch nicht vor. Wahrscheinlich wird sich der Bauausschuss des Kreistages am 13. Juli mit der Trasse befassen. Deren genauer Verlauf wird dann auch öffentlich gemacht.
    Die bisweilen als erste Stufe zur Entlastung der Starnberger Innenstadt herbeigesehnte Umfahrung wird in jedem Fall noch einige Jahre auf sich warten lassen - selbst wenn die Gremien des Landkreises (offiziell ist es eine neue Kreisstraße) und der Stadt, die einen Teil der Kosten trägt,

schnell entscheiden. Es dauert noch mindestens bis Jahresende, ehe die genehmigungsreifen Planungen für ein nach Ansicht von Jörg Riedmaier vom Straßenbauamt unumgängliches Planfeststellungsverfahren vorliegen. Riedmaier: "Es gibt keine Möglichkeit, daran vorbeizukommen." Das wiederum dürfte das gesamte Jahr 2005 in Anspruch nehmen - nicht zuletzt, weil es massiven Widerstand gegen die Trasse gibt. Einen Baubeginn im Jahre 2006 beurteilt Riedmaier als "äußerst optimistisch". Wahrscheinlicher sei 2007.

Eines hat sich nicht geändert: die Länge. 3,5 Kilometer ist die Strecke zwischen der Staatsstraße Söcking-Perchting und der Kreisstraße nördlich von Hadorf lang.