Artikel aus dem Kreisboten vom 30. Juli 2003
Rubrik:
WÜRMTAL


Motto: »So kurz wie möglich«


Ehemaliger Straßenbauer präsentiert neue Alternative für Autobahn-Südring
Gauting - Um dem im vergangenen Jahr aufgetauchten "Gespenst" Autobahn-Südring durch das Grubmühler Feld eine wirksame Verkehrsalternative entgegen setzen zu können, hat sich die Gemeinde Gauting einstimmig für eine Südring-Variante des pensionierten Kraillinger Straßenbauers Franz Xaver Zacherl ausgesprochen. Zusammen mit den ebenfalls betroffenen Würmtal- und Isargemeinden will Gauting nun erreichen, dass diese neue Tunnel-Lösung in die Machbarkeitsstudie aufgenommen wird.
   Eine Versiegelung umgerechnet von 230 Fußballplätzen, die Durchquerung von rund 20 Quadratkilometer Bannwald, von teilweise Wassereinzugsflächen, von FFH-Gebieten, sowie der Trassenverlauf durch das geschützte Würmtal und Isargebiet - für Franz Xaver Zacherl, ehemaliger Leiter von Stratebau Oberbayern, ist die vom Bundesverkehrsministerium geplante 48 Kilometer lange oberirdische Trasse (die aus den 70er Jahren stammende Planung steht als offizielle Skizze im Internet) nicht hinnehmbar. "Diese Trasse würde den Kreuzlinger Forst, den Forstenrieder Park, den Grünwalder sowie den Deisenhofener Forst durchschneiden und diese Waldflächen in ihrer Schutzfunktion stark beeinträchtigen", sagte Zacherl. Er stellte dem Gautinger Gemeinderat seine  Tunnel-Lösung vor. Mit berücksichtigt habe er die drei Forderungen von Ministerialdirigent Reiner Entdorf und Ministerialrat Walter Rahn von der Obersten Baubehörde des bayerischen Innenministeriums nach einem Autobahnkreuz bei Freiham, einem Kreuz mit der Garmischer Autobahn sowie der Umgehung des Wasserschutzgebietes, erklärte der Kraillinger Diplom-Ingenieur.
Bild zum Artikel  
Der Fuchsengraben könnte seine Idylle behalten - sollte sich die "Zacherl-Variante" für den geplanten Autobahn-Südring durchsetzen.

sb/Foto: Jaksch

   Nach dem Motto "so kurz wie möglich" hat Zacherl gemäß den Forderungen seine 35,5 Kilometer lange Trasse zwischen Eschenrieder Spange und dem Kreuz München Süd (Strecke insgesamt 17,5 Kilometer im Tunnel) geplant. Demnach verschwindet die Autobahn nach dem Kreuz Freiham - in sieben bis acht Jahren werden sich laut Zacherl dort 30.000 Menschen angesiedelt haben - unter die Erde und untertunnelt Gräfelfing und Planegg. "Südlich von Neuried in Forst Kasten käme die Trasse in einem offenen Graben an die Oberfläche, um an die Garmischer Autobahn anschließen zu können", erklärte Zacherl. Danach verschwinde die Trasse unter der Isar und werde weiter bis Anschluss Taufkirchen im Tunnel geführt. "Meine Tunnellösung erspart den bald notwendig werdenden Ausbau des etwa parallel verlaufenden Mittleren Rings und entlastet diese Strecke sowie den Luise-Kieselbach Platz erheblich", wies der Kraillinger auf weitere Vorteile seiner Planung hin. Zusätzlich wäre nur eine geringe Landversiegelung (14 Hektar) notwendig.
   Insgesamt komme die Strecke billiger als die oberirdische Südwestspange, für rund 100 Unterführungen, rund 20 Überführungen und etwa 15 bis zu 80 Meter lange Brücken notwendig würden. "Desweiteren müssten für diese Trasse mindestens fünf Kilometer Autobahnstrecke, die durch Wassereinzugsgebiete führen, in diesen Bereichen in eine wasserdichte Wanne gelegt werden", führte der Diplom-Ingenieur an.
   Um seine Tunnel-Lösung voran zu bringen, empfahl Zacherl als "ehemaliger Straßenbauer": "Noch fließt viel Wasser die Würm hinunter, aber die Weichen für eine sinnvolle Menschen- und Naturverträgliche Linienführung (möglichst Tunnel) müssen so früh wie möglich gestellt werden." Da in zwei bis drei Monaten der Auftrag der Machbarkeitsstudie vergeben werden soll, drängt die Zeit. Auf Vorschlag von Gemeinderat Georg von Aretin wird sich nun die Gemeinde Gauting dafür einsetzen, dass Zacherls Variante in die Untersuchung aufgenommen wird.   aj


siehe auch:

12.4.2003 Planungsverband lehnt Bau des Südrings ab
  9.4.2003 Auch CSU-Landkreisfraktion macht sich nun gegen einen Autobahn-Südring stark
12.2.2003 Grüne und ödp sprechen sich gegen geplanten Autobahn-Ring-Süd aus (mit Bild)