Artikel aus dem Kreisboten vom 9. April 2003
Rubrik:
STARNBERGER STADTKURIER



Kreistag soll Resolution erlassen


Auch CSU-Landkreisfraktion macht sich nun gegen einen Autobahn-Südring stark

Starnberg - Jetzt macht auch die Starnberger Kreis-CSU mobil gegen einen möglichen Autobahn-Südring. Nach einer Veröffentlichung im Münchner Merkur - demnach soll die Trasse durch das Grubmühlerfeld bei Gauting führen - stellte Harald Schwab, der momentan kommissarisch die Geschäfte des CSU-Kreisverbandes leitet, im Namen der CSU-Kreistagsfraktion den Antrag, in der nächsten Kreistagssitzung eine Resolution zu erlassen.
   Der Inhalt des CSU-Antrages lautet: "Aus Gründen des Natur- und Umweltschutzes aber auch zum Schutz der in den Würmtalgemeinden
 lebenden Menschen vor unzumutbaren Beeinträchtigungen ihres Lebensraumes lehnt der Kreistag Starnberg die Trasse durch das Grubmühlerfeld entschieden ab."
   Als Begründung führt Harald Schwab an, dass die Streckenführung "jeder Grundlage entbehre", da sie zu großen Teilen nicht innerhalb der Korridors, in dessen Bereich nach Beschluss des Bayerischen Landtages eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden soll, liege.
   "Es besteht weder eine derartige Planung noch wird sie in dieser Form vom Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, Otto Wiesheu, vertreten", konstatierte
der Gilchinger Kreis-Politiker.
   Um dahingehende Überlegungen trotzdem gleich von vorne herein auszuschalten, will er mit einer Resolution, die durch die CSU-Kreistagsfraktion gemeinsam verabschiedet wurde, den "entschiedenen Widerstand" des Landkreises Starnberg verdeutlichen.
   "Bereits in früheren Überlegungen zum Thema Autobahn-Südring wurde diese Trasse bereits vor Jahrzehnten gutachterlich abgelehnt - die Grundlagen für diese Ablehnung haben sich insbesondere aus Gründen des Landschafts- und Naturschutzes nur noch verstärkt", so Schwab in seinem Antrag.


siehe auch:

30.7.2003 Ehemaliger Straßenbauer präsentiert neue Alternative für Autobahn-Südring
12.4.2003 Planungsverband lehnt Bau des Südrings ab
12.2.2003 Grüne und ödp sprechen sich gegen geplanten Autobahn-Ring-Süd aus (mit Bild)