Artikel aus dem Starnberger Merkur vom 16. April 2002



Erster großer Schritt gegen
den Starnberger Dauerstau


Planungsstart für Westumfahrung - Grüne kündigen Widerstand an
Starnberg (ike) - Die Weichen für die Starnberger Westumfahrung sind gestellt: Der Kreistag erteilte dem Straßenbauamt gestern gegen neun Stimmen den Auftrag, eine neue Trasse der Kreisstraße STA 3 zwischen der Staatsstraße Söcking-Perchting und der Strecke nach Unterbrunn zu planen. Dies hatte auch der Kreisausschuss befürwortet (wir berichteten). Damit ist die Diskussion aber längst nicht beendet, da alle denkbaren Trassen durch Landschaftsschutzgebiete führen.
   Deswegen forderte die SPD nachdrücklich eine Vertagung und eine Umweltverträglichkeitsprüfung vor einer Entscheidung für die eine oder andere Trasse. Eine konkrete Umweltuntersuchung ist erst für das Ende des nötigen Planfeststellungsverfahrens geplant, also kurz vor der Baugenehmigung. Die Grünen sind strikt gegen die neue Straße. In jedem Fall werde Natur unnötig zerstört, so Peter Unger. Rudi Burger (Grüne) kündigte an, alle Hebel für ein Raumordnungsverfahren in Bewegung zu setzen; in einem solchen würden Umweltaspekte intensiver geprüft.
    Der komplette Rest des Kreistages war gänzlich anderer Ansicht. Sogar die ödp sprach sich für die
Foto zum Bericht

östlichste Variante aus (Variante III der Grafik). Den Grünen hielt Kreisrat Ulrich Ellwanger vor, sie seien "fundamentalistische Nein-Sager", die noch dazu keine Alternativen nennen würden.
   Die Abstimmung fiel entsprechend eindeutig aus. Das Straßenbauamt wird nun die Trassen genauer planen, um ein Planfeststellungsverfahren einleiten zu können. Mit einem Baubeginn ist frühestens in zwei Jahren zu rechnen.
Sollte es Klagen gegen die Straße geben, kann es noch länger dauern. Die neue STA 3 soll vor allem Starnberg vom Durchgangsverkehr Richtung Autobahn entlasten, da sie zusammen mit der Umgehung Ober-/ Unterbrunn eine direkte Verbindung zwischen B 2 und A 96 schafft.
   Größte Realisierungschancen hat die östlichste Variante, da sie die günstigste und einfachste ist.