Professor Dr.-Ing. Harald Kurzak hat im Auftrag des Straßenbauamtes München mehrere Gutachten zu den Starnberger Verkehrsverhältnissen erstellt. Dabei wurde der Istzustand verglichen mit einer Prognose für das Jahr 2015 bzw. 2020 ohne bzw. mit verschiedenen Entlastungsmaßnahmen.
wurde der Amtstunnel und die Westumfahrung (B2 -> Lindauer Autobahn) verglichen.
Dabei sind in der Prognose bereits die Auswirkungen der A 99 West (Autobahnring
von der Stuttgarter zur Lindauer Autobahn) 3 geplanter Tunnel am Mittleren
Ring in München berücksichtigt.
Grundlagen sind unter anderem:
Im Gegensatz zum neueren Gutachten von 2003 enthält dieses Gutachten auch
den Fall "B2-Tunnel ohne Westtangente". Deswegen verwenden wir Zahlen
daraus für die folgende Gegenüberstellung.
Die Balkendiagramme veranschaulichen die im Gutachten prognostizierten Verkehrszahlen
an vier Punkten in Starnberg, jeweils ohne Westtangente (grüner Balken) und mit Westtangente (roter Balken).
Grafik 1: ohne Tunnel
Gut zu erkennen: die geringe Entlastungswirkung der Westtangente für Starnberg |
Grafik 2: mit Tunnel
Mit B2-Tunnel ist die zu erwartende Entlastungswirkung durch die Westtangente noch geringer. An den Messpunkten (1) und (4) ergibt sich mit Westtangente sogar etwas mehr Verkehr. |
Zum Vergleich: Entlastung durch den Tunnel
Der Messpunkt (1) ist in der Weilheimer Straße
oberirdisch, also nach dem Beginn des Tunnels. Wenn man die Balken dazu oben
und unten vergleicht, sieht man, welche Entlastung der Tunnel hier bringt.
In der Tabelle sehen Sie nochmals die prognostizierten Verkehrszahlen - hier
auch im Tunnel und Istzustand.
Jahr 2000 |
Prognose
für das Jahr 2015 |
|||||
Istzustand |
ohne Maßnahmen |
mit Westumfahrung zur Lindauer Autobahn |
mit Tunnel |
mit Tunnel + Westumfahrung |
||
Messpunkt (1) |
Weilheimer Straße oberirdisch |
18.500 |
20.400 |
18.800 |
6.300 |
6.500 |
im Tunnel |
- |
- |
- |
17.900 |
17.600 |
|
Messpunkt (2) |
Söckinger Straße | 8.300 |
9.200 |
9.100 |
9.400 |
9.300 |
Messpunkt (3) |
Hanfelder Straße | 8.300 |
10.400 |
9.100 |
9.900 |
9.200 |
Messpunkt (4) |
Münchner Straße | 41.400 |
44.400 |
44.200 |
46.500 |
46.800 |
Zitate aus dem Gutachten
wurde der Amtstunnel mit der Nordumfahrung (B2 -> Starnberger Autobahn)
verglichen. Diese galt zwischenzeitlich eher als verworfen, hat aber als OPLA-/von
Redwitz-Variante neues Interesse geweckt und wird auch im neuesten Gutachten
von 2003 behandelt - sogar in zwei Versionen, in einer stadtnahen und einer
stadtfernen (siehe Gutachten 2003).