Kurzak-Gutachten

Professor Dr.-Ing. Harald Kurzak hat im Auftrag des Straßenbauamtes München mehrere Gutachten zu den Starnberger Verkehrsverhältnissen erstellt. Dabei wurde der Istzustand verglichen mit einer Prognose für das Jahr 2015 bzw. 2020 ohne bzw. mit verschiedenen Entlastungsmaßnahmen.


Im Gutachten vom 19. Oktober 2001

wurde der Amtstunnel und die Westumfahrung (B2 -> Lindauer Autobahn) verglichen. Dabei sind in der Prognose bereits die Auswirkungen der A 99 West (Autobahnring von der Stuttgarter zur Lindauer Autobahn) 3 geplanter Tunnel am Mittleren Ring in München berücksichtigt.


Grundlagen sind unter anderem:


Im Gegensatz zum neueren Gutachten von 2003 enthält dieses Gutachten auch den Fall "B2-Tunnel ohne Westtangente". Deswegen verwenden wir Zahlen daraus für die folgende Gegenüberstellung.
Die Balkendiagramme veranschaulichen die im Gutachten prognostizierten Verkehrszahlen an vier Punkten in Starnberg, jeweils ohne Westtangente (grüner Balken) und mit Westtangente (roter Balken).

Grafik 1: ohne Tunnel

 
Gut zu erkennen: die geringe Entlastungswirkung der Westtangente für Starnberg



Grafik 2: mit Tunnel

 
Mit B2-Tunnel ist die zu erwartende Entlastungswirkung durch die Westtangente noch geringer. An den Messpunkten (1) und (4) ergibt sich mit Westtangente sogar etwas mehr Verkehr.

Zum Vergleich: Entlastung durch den Tunnel
Der Messpunkt (1) ist in der Weilheimer Straße oberirdisch, also nach dem Beginn des Tunnels. Wenn man die Balken dazu oben und unten vergleicht, sieht man, welche Entlastung der Tunnel hier bringt.


In der Tabelle sehen Sie nochmals die prognostizierten Verkehrszahlen - hier auch im Tunnel und Istzustand.


Jahr 2000
Prognose für das Jahr 2015
Istzustand
ohne Maßnahmen
mit Westumfahrung
zur Lindauer Autobahn
mit Tunnel
mit Tunnel + Westumfahrung
Messpunkt
(1)
Weilheimer Straße oberirdisch
18.500
20.400
18.800
6.300
6.500
 
im Tunnel
-
-
-
17.900
17.600
Messpunkt
(2)
Söckinger Straße
8.300
9.200
9.100
9.400
9.300
Messpunkt
(3)
Hanfelder Straße
8.300
10.400
9.100
9.900
9.200
Messpunkt
(4)
Münchner Straße
41.400
44.400
44.200
46.500
46.800

Zitate aus dem Gutachten



Im Gutachten vom 22. August 2000

wurde der Amtstunnel mit der Nordumfahrung (B2 -> Starnberger Autobahn) verglichen. Diese galt zwischenzeitlich eher als verworfen, hat aber als OPLA-/von Redwitz-Variante neues Interesse geweckt und wird auch im neuesten Gutachten von 2003 behandelt - sogar in zwei Versionen, in einer stadtnahen und einer stadtfernen (siehe Gutachten 2003).





27. Mai 2003, Wolfram Zucker