Tunnel & Co

... die großen Verkehrslösungen im Vergleich

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Wasserschutzgebiete:




Karte

Die Stadt Starnberg hat im Zuge des Bürgeroffenen Entscheidungsprozesses ein Bewertungsschema mit grünen, gelben und roten Punkten eingeführt. In Anlehnung daran sehen Sie unten unsere Bewertung. Anmerkungen




Kriterium B 2 Tunnel

ohne Westtangente
Seetunnel

ohne Bahntunnel und Parkhaus
Westtangente

mit Anschlußverkehr
Opla/von Redwitz Umfahrung
Daten
Länge 1.878 m

(3.120 m mit Rampen etc.)
ca. 2.600 m 3,2 km 9 km

11,3 km mit Maxhof-Straße
Kosten 90 Millionen €
(mit der Verlängerung im Süden und breiterem Einfädelbereich im Norden)
105 Millionen €
(laut Herrn Walther; lautDrees & Sommer wären es 184 Millionen €)
6,75 Millionen €
(nach neuer Detailplanung, siehe Artikel im Kreisboten)
101 Millionen €
(laut dem Büro CBP wären es 78 Millionen €, siehe Artikel im Starnberger Merkur)
Bewertung
Entlastungswirkung für Starnberg
Naturzerstörung und Flächenverbrauch
Entwicklungs-
möglichkeiten für Starnberg, Zukunftsfähigkeit
Gewässer / Trinkwasser
angenehm für die Autofahrer
Lärm
Abgase

(lokal und global)
Energieverbrauch
schnell zu verwirklichen

Geringe Gewichtung wegen: "Lieber gut als schnell"
Beeinträchtigung in der Bauzeit

Geringe Gewichtung, weil vorübergehend
(langfristige Denkweise)

Anmerkungen:




Letzte Änderung: 15. August 2004


Wolfram Zucker