Galgenberg

Von den Naturschönheiten, die von der geplanten Westtangente betroffen wären, ist der Galgenberg nur eine von vielen, aber er ist wohl die grösste und so haben wir ihn als Logo für unsere Initiative gewählt.

Vor rund 25 000 Jahren wurde er von einem Gletscher der Würm-Eiszeit "hinterlassen". Der "Gipfel" ist auf 688 Meter über Meeresspiegel und überragt damit seine Umgebung um ca. 25 bis 30 Meter. Heute ist er gemischt bewaldet und zum Teil mit Wiese bedeckt. Ansonsten hat sich seit der Eiszeit wohl nicht viel geändert ...



Der Galgenberg von seiner schönsten Seite


Etwa das gleiche Motiv im Sommer

 

Galgenberg mit Rapsfeld



... es würde sich aber ändern, sollte die geplante Westtangente gebaut werden. Die Trasse soll östlich in 69 Meter Abstand vom Galgenberg vorbeiführen. Dadurch würde der rechte Ausläufer des Galgenberges tief angeschnitten. Die Straße würde auch für den Galgenberg zur "Tangente". Der Erholungswert dieses Naturdenkmals für Tier und Mensch wäre natürlich geringer.


Wolfram Zucker